Sonntag, 16. März 2014

Rumkugeln

Vor geraumer Zeit, so kommt es mir vor, hab ich von einer lieben Stammkundin dieses Rezept bekommen...
Seitdem hab ich es schon einige Male gemacht & es ist bisher immer gut angekommen!!!

Ich hätte nicht gedacht, das diese Rumkugeln soooooo gut ankommen würden!!! Sie wurden mir quasi aus den Händen gerissen, so wie jetzt kürzlich der Mandarinen Kuchen ^^


Von wegen "Küchen ausfegen" und alles vermischen... Erstmal die Zutaten

500 g Biskuitboden
4 EL Rum
1/4 Liter Wasser
125 g Kokosfett
65 g Puderzucker
20 g Kakao
1 Päckch. Vanillezucker
1 Flasche Rumaroma
1 Ei
Schokoladenstreusel



Zuerst den Biskuit zerkrümmeln und in eine Rührschüssel geben. Manchmal verwende ich 250 g Biskuitboden & 250g Waffeln, die ich dann grob in Würfel schneide, das gibt den Rumkugeln etwas mehr Festigkeit. Es können auch grob gehackte Nüsse oder auch Krokant mit reingegeben werden, damit werden sie ein bisschen "crunchy".


Den Rum und das Wasser mischen & die Biskiutkrümmel damit beträufeln. Zur Seite stellen.
Das Kokosfett zerlassen, abkühlen...
Puderzucker und den Kakao über die Krümmel sieben, Vanillezucker und das Rumaroma hinzufügen.

Das Ei vorsichtig unter das abgekühlte Kokosfett rühren, die Masse zu den Krümmel geben.

Nun das ganze kräftig durchrühren. Oder wie ich es mache....
Mit Handschuhen kräftig durchkneten..... Es sollte eine schöne dunkle Masse ergeben!!
Sollte die Masse zu weich sein, dann kurz im Kühlschrank kaltstellen.



Jetzt machen wir uns auf & formen kleine Kugeln. Ich nehme mir immer ein Esslöffel zur Hilfe. Die Schokostreusel hab ich mir in eine flache Tupperdose gekippt, darin schön die Rumkugeln von allen Seiten drin wälzen!!!!
Die fertigen Rumkugeln in Papierförmchen (Muffinförmchen) setzen & verputzen!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen