Sonntag, 9. März 2014

Vollkornbrötchen

Guten Morgen meine Lieben!
Ich hab mich heute früh aufgemacht leckere Brötchen fürs Sonntag Frühstück zu backen... Aber ich bin persönlich nicht der Typ, der jetzt stundenlang in der Küche steht und den Teig ellenlang gehen zu lassen.... Daher hab ich lange nach einem einfachen Rezept gesucht.

Zurzeit backe ich viel mit Vollkornmehlen, sei es Weizen oder Dinkel... Ich hatte noch etwas Weizenvollkornmehl im Haus,die Brötchen werden dadurch sehr sättigend. Ich denke ich werde diese Brötchen das nächste mal auch mit einfachem Mehl backen, vielleicht werden sie etwas "leichter".


Aussehen tun sie wie kleine Brote. Sie sind schön knusprig geworden hab aber leider etwas zu wenig Salz mit reingetan....Schmeckten etwas fad, aber mit dem richtigen Belag war es sehr lecker.....


Zutaten:
1/2 Würfel Hefe
1 TL Honig
300 ml Wasser, lauwarm
1 TL Salz
500 g Mehl

Die Hefe in die Rührschüssel bröseln. Den Honig dazutun und ein bisschen verrühren, dadurch wird die Hefe flüssig... Jetzt das Salz &  Wasser zugeben, bei mir war die Hefe noch ein bisschen "klumpig". Ich hab dann ein bisschen mit einem Löffel herumgerührt damit sie sich besser auflöst.

Nun nach und nach das Mehl hinzufügen, dabei mit dem Knethaken des Rührgeräts kräftig rühren. Es sollte eine geschmeidige Masse ergeben. Zum Schluss bin ich mit den Händen beigegangen und noch kräftig geknetet.

Nun sollten Brötchen geformt werden. Dafür hab ich etwas Mehl in die Hände genommen und ein Teil des Teiges etwas rundlich geformt. So auch den restlichen Teig verarbeiten...


Zum Schluss auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas einschneiden, damit sie nicht aufplatzen... In den kalten Ofen auf mittlere Schiene schieben.

Bei 200° C ca. 25 - 30 Minuten backen...

Ich hab die Brötchen vor dem Backen noch etwas mit Wasser eingepinselt, dies sorgt für eine Knusprige Oberfläche....

Fertig sind die Sonntagsbrötchen.....

P.s. : Das nächste werde ich die Brötchen etwas an einem warmen Ort gehen lassen, vielleicht werden sie dadurch etwas fluffiger, sie sind etwas "schwer" geworden.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen