Montag, 17. November 2014

Fingerfood - Gemüsetartletts

Am Wochenende hab ich etwas aus meinem Buch über Fingerfood etwas ausprobiert! Kleine Gemüsetartes.... Mit Zucchini & Möhre! Sehr lecker und super geeignet für ne kleine Runde, wie z.B. zum Fußball gucken oder einfach nur soooo!


Da ich aber auch ab & zu faul bin, hab ich in diesem Fall einen fertigen Flammkuchenteig genommen. Die Idee war jetzt nicht sooo schlecht, aber das nächste mal werde ich es mit dem im Original Rezept angegebenen Teig machen. Werde euch darüber natürlich auch berichten.....

Ihr braucht für diese Variante....

1x Flammkuchenteig (z.B. von Tante Fanny)
2 Möhren
1 mittlere Zucchini
100 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer
Knoblauch
2 Eigelb





















Zuerst schält ihr die Möhren & die Zucchini (wer mag), schneidet beides in relativ dünne Scheiben. Die Scheiben in eine kleine Rührschüssel geben, das Olivenöl dazu & mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.
Das lasst ihr ca. 2 Stunden durchziehen!!


Jetzt wird der Teig ausgerollt. Um die Tartes auszustechen hab ich einen Keksaustecher genommen.... Hab leider erst später festegestellt, das meine Form etwas zu klein war... Aber es war noch machbar :)
Mit dem Keksaustecher so viele Tartes wie möglich ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
Die Eigelbe verquirlen & die Tartes bestreichen. Das Gemüse drauf verteilen, da ist jeder Fantasy Platz geboten wie ihr es macht.


Jetzt in den heißen Ofen schieben und bei ca. 200 °C ungefähr 15 Minuten backen.

Da beim ausstechen Teig übrig geblieben ist, hab ich ihn kurzerhand zusammen gesammelt, ein bisl verknetet & in kleine Stangen ausgerollt! Diese hab ich dann auch mit Gemüse belegt und gebacken!!!



Die Gemüsetartletts können warm oder kalt gegessen werden!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen