Montag, 11. August 2014

Haferkekse die zweite.....

Nach dem ich unzählige Male versucht hab meine Haferkekse wieder zu backen & jedes mal kläglich gescheitert bin...... Hab ich mir gedacht.... Jetzt noch ein Versuch & danach nie wieder!!!!!!!

Aber was soll ich sagen.... Sie sind mir wieder gelungen!!!!!!!!!!!!
*Freu*Dance durch die Bude*Hüpf*



Ihr braucht dazu:

200 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei
250 g Haferflocken
100 g Mehl
1/2 Pck Backpulver
Schokotropfen


Zudem hab ich herausgefunden, was mir da ständig misslungen ist....
Ich hab die letzten Male immer die kernigen Haferflocken genommen..... Ein schwerwiegender Fehler wie sich herausstellte......
Es müssen die Blütenzarte sein, weil die Kekse mit diesen Haferflocken besser "kleben" bzw in Form bleiben!!!!

Zunächst die weiche Butter mit dem Zucker mit dem Handmixer (Knethaken) verrühren. 
Den Vanillezucker und das Ei hinzufügen. Immer schön weiterrühren ;-)
Die Haferflocken, das Mehl und das Backpulver miteinander mischen und nach und nach zu
der Zuckermasse geben. Zum Schluss die Schokotropfen zufügen.
Ich hab jetzt mit der Hand weiter geknetet.... Da hat mein Mixer nicht mehr mitgemacht :-(



Den Backofen vorheizen.
Nun aus dem Teig kleine Mengen entnehmen, ich hab mir meine Küchenwaage geschnappt und hab den Teig ausgewogen, da ich gleichmäßige Kekse haben wollte. In den Handflächen zu Kugeln formen und platt drücken! Die platten Kekse nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Immer schön mit Abstand! Da die kleinen Racker gerne etwas Platz brauchen ^^ 
In den Ofen (mittlere Schiene) schieben und bei 200° C ca 10-12 Minuten backen.


Die Beschreibung hab ich mir von hier kopiert, ich war zu faul alles nochmal abzutippen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen